Tunesday Records groove it
 
Startseite

   Über Tunesday

Hörspiele für Kids

Newcomer

Künstlerfeatures

   groove it

Playbacks

Musikproduktion

Links

Bestellen

Kontakt

Impressum
   

Achtung: Das Westdeutsche Tourneetheater führt unsere Musical-Bearbeitung auf !

Weitere Infos & Tour-Daten unter : WTT-Remscheid

Notenausgabe bestellen

Rezension unserer Notenausgabe "Die Bremer Stadtmusikanten"

von Gunnar Kunz (Regie/Text) & Jörg Sieghart (Musik)

in "Bulletin Jugend & Litaratur 3 / 2004":

"Waren Die Bremer Stadtmusikanten früher nur ein Märchen, so sind sie heute auch eine Parabel auf unser Leben. Sie erzählt davon, wie unsere Gesellschaft diejenigen ausschließt, die nicht mehr die geforderten Leistungen erbringen. Wenn man zudem ein klappriger Esel, ein lahmer Hund, eine müde Katze oder ein alter Hahn ist, muss man dazu noch fürchten, von den Menschen getötet zu werden. Dienen können die vier nicht mehr und wären nur noch "teure Fresser". Doch am Ende siegt - wir sind im Märchen! - das Gute, und die vier Tiere finden einen Ausweg, denn ihr Motto lautet: "Gemeinsam sind wir stark." Was sie stärkt und beflügelt, das ist die Musik.

Das musikalische Hörspiel von Gunnar Kunz & Jörg Sieghart spürt diese Gesellschaftskritik behutsam auf und fördert das soziale Denken. Außerdem bieten die Autoren, neben anspruchsvoller Unterhaltung auf der CD, ein illustriertes Heft mit Ausschnitten aus dem Hörspieltext und den Liedern aller Tiere. Dazwischen erklären Sieghart & Kunz, was musikalische Akzente sind und wie sie diese bei ihrer Arbeit verwendet haben, oder sie machen einen Ausflug ins Land doppeldeutiger Redewendungen im Märchen. Der Text ist gewitzt und zeitgemäß, die Kompositionen gelungen. So knurrt der Hund seinen Rap, der Esel iaat eine traurige Ballade, die Katze maunzt eine Melodie in zwei Tonarten, und der Hahn kräht müde den "Kockorock". Spätestens wenn alle vier Tiere den Refrain singen, möchte man mittanzen, -singen oder -spielen. Dafür ist diese CD mit Heft sehr gut präpariert. Es bietet für jedes musikalische Können etwas an, gibt fantasievolle Anregungen und entspricht dabei pädagogischen Ansprüchen, ohne penetrant zu sein. Und das Ganze verniedlicht nicht, sondern fordert und fördert. Man wäre gar zu gerne der Fünfte im Bunde in dieser tüchtigen Seniorenband." Christine Mellich

Die Bremer Stadtmusikanten - Notenaussgabe mit CD - Musical für Kinder & Erwachsene!

Bremer Stadtmusikanten CD Ausgabe (ohne Noten)

 

 

 

Startseite   Impressum  Kontakt