Jeder
hat schon einmal vom ganz großen
Erfolg, vom Leben eines Rockstars und den dicken Plattenverträgen
geträumt. Aber wie funktioniert Musikbusiness eigentlich? Dieses
1997 von Manfred Hilberger erstmals veröffentlichte Handbuch fürs
Tagesgeschäft, das mittlerweile in überarbeiteter Version vorliegt,
ist ein sehr guter Leitfaden. Und genau deswegen hat es sich im In-
und Ausland tausendfach verkauft.
|
Es
ist weniger eine Anleitung zum StarTum, als vielmehr
eine Sammlung harter Fakten der Branche. Wer fleißig
und hart an seiner Karriere arbeitet, kommt erheblich
weiter als der, der sich nur auf sein Glück verläßt.
Gerade im Musikgeschäft gehört natürlich auch ein
Quentchen Glück dazu, aber eben auch noch viel mehr
harte Arbeit. Dabei treten viele Hürden, wie z.B.
GEMA,
GVL, KSK,
(Künstlersozialkasse), Auftrittsplanung und -Werbung,
Verlage, Management, Plattenfirmen, usw. auf. Und
das man hier sehr viel Geld verschenken kann, wissen
auch nur die wenigsten. Zum täglichen Überlebenskampf
im Showbusiness gehört eben erheblich mehr als das
Beherrschen eines Instruments, und genau hier setzt
das Buch an! Wer sich auf Dauer behaupten will, muss
die Branche verstehen lernen.
Das
Rock & Pop Business bestellen
Manfred
Hilberger ist selbst Musiker, Produzent und Manager und schon lange
genug dabei. Er weiß, worauf es ankommt.
Dieses
Buch vermittelt z.B. wie man sich erfolgreich um Auftritte
bewirbt und wie Bandinfos erfolgreich gestaltet werden.
Es gibt Tipps und Tricks zum Proberaum, Werbung, Live-Equipment
und Live-Auftritten. Die (wichtigen) Fragen nach der
Gestaltung von Verträgen sowie GEMA-
und GVL-Formularen werden natürlich ebenso behandelt.
Insbesondere auf die vielen möglichen Verträge wird
sehr ausführlich eingegangen. Aber auch andere Dinge,
wie z.B. die Gestaltung eines in Eigenregie erarbeiteten
Albums sind Thema dieses Buches. Oder aber ganz profane
Dinge, wie die Künstlersozialkasse
und andere Versicherungen.
Außerdem
sind über 1200 Branchenadressen von Veranstaltern, PA-Verleihern,
Tonstudios und Plattenlabels aus ganz Deutschland inbegriffen. Auf
der beiliegenden CD-ROM finden sich neben diversen Vordrucken, die in
der eigenen Textverarbeitung genutzt werden können, die wichtigsten
Punkte des Buches nochmals in digitaler Form. So kann man die Tipps
im Learning-by-doing -Verfahren neben der eigentlichen Arbeit
schnell und einfach nachschlagen und hat sie so immer griffbereit.
Ebenso können oben genannte Adressen der CD mühelos in die eigene
Datenbank aufgenommen werden.
Dieses
Buch ist unter Garantie eines der besten Werke zu dem Thema und hat
in der in- wie ausländischen Fachpresse durchgehend gute Kritiken
bekommen. Egal, ob man selber Musik macht, sie produziert oder
sonstwie im Musikgeschäft tätig ist, dieses Buch bietet zu fast
allen Themen eine Hilfestellung an. Kai Kappauf |
|
|