Tunesday Records groove it
 
Startseite

   Über Tunesday

Hörspiele für Kids

Newcomer

Künstlerfeatures

   groove it

Playalongs / Übungs-Playbacks

Musikproduktion

Links

Bestellen / Produktübersicht

Kontakt

Impressum
 

 

Robben Ford

Bluesgitarrist und Sänger

Spezialität

 

Beruf:                          Bluesgitarrist und Sänger
Geburtsort:                  16. Dezember 1951
Geburtsdatum:              Woodlake, Kalifornien
Homepage:                   http://www.robbenford.com/

Kurz-Biographie

Robben Ford begann mit 13 das Gitarrespielen autodidakt. Seine erste Band gründete Robben Ford in San Francisco 1969 benannt nach seinem Vater, die "Charles Ford Band" . Kurze Zeit später wurde er engagiert, um neun Monate lang für Charles Musselwhite zu spielen.

Anschließend rief Ford die Charles Ford Blues Band wieder ins Leben und machte Anfang 1972 für das Label Arhoolie Aufnahmen, dabei spielte Ford mit Jimmy Witherspoon (1972-1973), The L.A. Express mit Tom Scott (1974), George Harrison und Joni Mitchell. 1977 gründete er The Yellowjackets, mit denen er bis 1983 spielte. Gleichzeitig startete er seine Solokarriere und arbeitete als Session Gitarrist. 1986 tourte er mit Miles Davis, 1985 und 1987 mit Sadao Watanabe. 1992 besann er sich auf seine Wurzeln: den Blues. Ford gründete eine neue Band, The Blue Line.

Seitdem brachte er eine Reihe von Blues-Rock-Alben heraus, die zu den besten Aufnahmen seiner Karriere zählen

 

Discographie unten stehend !

 

Projekte

 

Produktempfehlungen:

 

 

 

 

Discographie

Discovering The Blues (Live) (1972)

Schizophonic (1976)

The Inside Story (1979)

Words And Music (1983)

Robben Ford (1986)

Talk To Your Daughter (1988)

Robben Ford & The Blue Line (1992)

Mystic Mile (1993)

Robben Ford and the Blue Line in San Francisco (Live) (1993)

Handful Of Blues (1995)

Blues Connotation (1996)

Tiger Walk (1997)

Blues Collection (1997)

The Authorized Bootleg (1998)

Supernatural (1999)

Sunrise (1999)

A Tribut To Paul Butterfield (2001)

Anthology: The Early Years (2001)

Blue Moon (2002)

Keep On Running (2003)

 

zurück zu Musiker-Biographien Übersicht

Get Your Music-CDs

 

 

 

Startseite   Impressum  Kontakt