Steve Vai - Gitarrist - Biographie & Discographie - ehem. Gitarrist von Frank Zappa, Alcatrazz, Whitesnake, David Lee Roth - JEM Guitar - Universe Guitar - Bio - Master of Rock Guitar

Tunesday Records groove it
 
Startseite

   Über Tunesday

Hörspiele für Kids

Newcomer

Künstlerfeatures

   groove it

Playalongs / Übungs-Playbacks

Musikproduktion

Links

Bestellen / Produktübersicht

Kontakt

Impressum

 

 

 

STEVE VAI

(Steven Vai)

Gitarrist

Master of Rock Guitar: Der Virtuose mit den ausdrucksvollen Slides !

Rock Gitarrist Rock-Guitar virtuoser Rockgitarrist

Beruf:                         Gitarrist, Komponist, Produzent
Geburtsort:               
   Long Island, New York    
Geburtsdatum:             6. Juni 1960     
Auszeichnungen:          2 x Grammy (7 x nominiert!), zahlreiche Auszeichnungen namhafter Fachzeitschriften
Homepage:                  www.vai.com

  Kurz-Biographie

Steve Vai begann früh mit dem Gitarrenspiel und bekam ab seinem 13. Lebensjahr für ein paar Jahre Unterricht von einem Jungen aus der Nachbarschaft, Joe Satriani, der selbst nur vier Jahre älter als Vai ist. Steve Vai besuchte im Jahre 1978 für kurze Zeit die Berklee School Of Music und beschäftigte sich insbesondere mit der Transkription von Frank-Zappa-Stücken.

 

KSK-Info Künstlersozialkasse

(wichtig für alle Gitarristen & Musiker !!! )

 

Es heißt daß er bereits als 17-jähriger dem us-amerikanischen "Enfant terrible" der experimentellen Rockmusik Frank Zappa aufgrund eines Demo-Tapes aufgefallen sei. Der Meister befand Steve Vai zwar für außerordentlich begabt aber für eine Tour mit der Zappa-Band als noch zu jung. 2 Jahre später holte sich Zappa dann den inzwischen 19-jährigen virtuosen Gitarristen nach einer "Eignungsprüfung" (Frank Zappa selbst erzählte bei Gelegenheit die Anekdote als er Steve Vai kompliziertes Material zum Üben über Nacht aufgab und sich am nächsten Tag vollkommen überrascht das Ergebnis anhörte: "Ich dachte nicht, daß irgendjemand auf dem Planeten in der Lage ist dieses Zeug zu spielen"  soll er sinngemäß kommentiert haben... nun Steve Vai konnte!) in die Band als Spezialisten für vertrackte und "unmögliche" Gitarrenabschnitte. In den folgenden Jahren taucht Steve Vai in den Credits  als "The Stunt Player" bei zahlreichen Zappa Platten auf.

-----------------------------------------------------------------------

Zum E-Gitarren-Shop !

-------------------------------------------------------------------------------------

Play-Along CDs für Gitarristen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

1987 entwickelte Vai in Zusammenarbeit mit der Firma Ibanez das Gitarrenmodell "Jem" und zwei Jahre später die 7-Saitige "Universe".

Bevor Steve Vai seine Solo-Karriere einschlug spielte er außer für Frank Zappa für weitere illustre Auftraggeber wie Whitesnake, David Lee Roth und Alcatrazz (wo er Yngwie Malmsteen ersetzte).

Vom Berklee College Of Music bekam er 2000 die Ehrendoktorwürde verliehen.


Vai zeichnet sich durch seine Technik, Schnelligkeit und Virtuosität im Gitarrespiel aus, wobei seine Spezialität seine ausdruckssdarken Slides sowie sein markantes Vibrato sein dürften.
Kompositorisch setzt Vai auf Elemente aus Rock, Fusion, Blues sowie Klassik, modale Klänge und vertrackte Rhythmik.

1993 gewinnt Vai einen Grammy
für die beste Rock Instrumental Performance für den Titel „Sofa“ (zu hören auf Zappas Universe), und 2002 als Produzent in der Kategorie Best Pop Instrumental Album für das bei dem Label "Favored Nations" (2000 von Steve Vai gegründet) erschienene "No Substitutions" von Larry Carlton und Steve Lukather.

------------------------------------------------------------------------------------------------

E-Gitarre lernen: "Electric Guitar"

------------------------------------------------------------------------------------------------

Darüberhinaus engagiert sich Steve Vai auch im sozialen Bereich und hilft mit seiner 1988 mit Richard Pike gegründeten Vereinigung "Make A Noise Foundation" Kindern und Jugendlichen, die sich ansonsten keine Musikinstrumente und keinen Musikunterricht hätten leisten können.

Privates: Steve Vai ist verheiratet mit Pia Miacco, der ehem. Bassistin der Band Vixen. Der Vater zweier Söhne (Julian Angel und Fire) betreibt als Hobby die Imkerei, wobei er den Erlös aus dem Honig-Verkauf regelmäßig wohltätigen Zwecken zugute kommen läßt.

 

 

Produktempfehlungen:

 

 

 

Discographie
 

Soloalben

Flex-Able (1984)
Flex-Able Leftovers (1984)
Passion and Warfare (1990)
Sex & Religion (1993)
Alien Love Secrets (1995)
Fire Garden (1996)
G3 Live (1997) - ein Mitschnitt von der ersten G3 Tournee, auf der sich Vai die Bühne mit Eric Johnson und Joe Satriani teilte.
Flex-Able Leftovers (Rerelease, 1998)
The Ultra Zone (1999)
The 7th Song - Enchanting Guitar Melodies - Archives Vol. 1 (2000)
Alive In An Ultra World (2001)
The Elusive Light and Sound Vol. 1, (1972-2002)
FZ Original Recordings; Steve Vai Archives, Vol. 2 (2001)
Mystery Tracks - Archives Vol. 3 (2003)
Various Artists - Archives Vol. 4 (2003)
The Infinite Steve Vai - An Anthology (2003)
G3 Live In Denver (mit Joe Satriani und Yngwie Malmsteen) (2004)
Live in London (2004)
Real Illusions: Reflections (2005)
G3 Live from Tokyo (mit Joe Satriani und Dream Theater-Gitarrist John Petrucci) (2005)

Mit anderen

Frank Zappa - The man from Utopia (1983); Ship arriving too late to save a drowning witch (1982); Tinseltown Rebellion (1981)

Alcatraz - Disturbing the Peace (1985)
David Lee Roth - Eat 'Em and Smile (1986)
David Lee Roth - Skyscraper (1988)
Whitesnake - Slip Of The Tongue (1989)

Film

Crossroads (1986)
Bill & Ted's Bogus Journey (1996)

zurück zu Musiker-Biographien Übersicht

Get Your Music-CDs

 

 

 

Startseite   Impressum  Kontakt