Tunesday Records groove it
 
Startseite

   Über Tunesday

Hörspiele für Kids

Newcomer

Künstlerfeatures

   groove it

Playalongs / Übungs-Playbacks

Musikproduktion

Links

Bestellen / Produktübersicht

Kontakt

Impressum

 

 

 

 

 

 

UDO LINDENBERG

Drummer & Sänger

"...begann seine Karriere als Schlagzeuger"

Beruf:                          Schlagzeuger, Sänger,
Geburtsort:                   Gronau / Westfalen (Deutschland)
Geburtsdatum:              17. Mai 1946
Auszeichnungen:           im Alter von nur 12 Jahren wird er "Bester Dixie-Drummer 1958"
Homepage:                   www.UdoLindenberg.de

Wer kennt ihn nicht…den großartigen deutschen Musiker und Entertainer mit der unverkennbaren Stimme. Jedoch wissen die wenigsten, dass er seine Karriere als junger Drummer begann. Im Alter von 12 bekommt er sein erstes Schlagzeug und wird bald danach als "Bester Dixie Drummer" ausgezeichnet. 1968 geht er als Tramper nach Hamburg, wird fast Seemann, steigt dann aber lieber doch als Trommler bei der Folklore-Gruppe "City Preachers" ein.

 

Künstlersozialkasse

(wichtig für alle Drummer / Musiker !!!)

 

Ein Jahr darauf gründet er seine erste eigene Band "Free Orbit" und nimmt 1971 seine erste CD "Lindenberg" auf. Zudem trommelt er in Klaus Doldingers Band "Passport". Wer meint er hätte Udo Lindenberg noch nie Schlagzeug spielen gehört, dem sei die Titelmusik der ARD Krimi-Reihe "Tatort" ins Gedächtnis gerufen, bei der Udo (sehr groovig..) die Trommelstöcke schwang.

-------------------------------------------------------------------------------

Playbacks für Drummer: erstklassige, groovende Übungs-CDs zum Mitspielen !

Schlagzeug Playalongs

-------------------------------------------------------------------------------

Der absolute Durchbruch gelingt ihm aber erst mit dem Album "Andrea Doria" 1973. In dem Jahr geht er auch zum ersten Mal auf große Tournee - begleitet von dem legendären "Panikorchester". Bis heute hat Udo Millionen von Tonträgern verkauft. Seine künstlerischen Ambitionen reichten auch ins Schauspielfach hinein: Am 18.04.1980 feiert sein erster Spielfilm "Panische Zeiten" in den deutschen Kinos Premiere. Und für seine malerischen Kunstwerke erhielt er im vergangenen Jahr (2005) den "Friedens- und Kulturpreises der Villa Ichon."

 

Produktempfehlung:

 

 

 

DISCOGRAPHIE

 

CDs & Engagements als Drummer:

1972                Udo Lindenberg (Daumen im Wind)

 1971                Udo Lindeberg (Lindenberg – First Album)

 1971                Udo Lindenberg (Udo Lindenberg)

 1971                Schlagzeuger bei „Emergency“

 1970                Schlagzeuger bei „Klaus Doldinger`s Passport“

1970                Schlagzeuger bei „Atlantis“(legendäre Band der 70er um Inga Rumpf)

 1969                Studio- und Gastmusiker (u.a. für Michael Naura und Knut Kiesewetter)

 1969                Erste eigene Band „Orbit“ (Album: Free Jazz Goes Underground)

 1969-1970       Schlagzeuger bei “City Preachers“ (mit Inga Rumpf)

 1969                Die Hoogesingers (Single: Holidays Auf Hallig Hooge)

 1965                Nico & die Mustangs (Single: Mrs. Brown)

 

  als Solo-Künstler:

2006      Udo Lindenberg (Compilation: Damenwahl ...anlässlich seines 60. Geburtstages)

2006      Udo Lindenberg (Doppel-CD: Panik Mit Hut - Alle Single von 1972-2005)

2005      Udo Lindenberg (The Collection - 3 CD-Box)

2004      Udo Lindenberg (Kompletto – Alle Hits)

2004      Udo Lindenberg (Absolut Udo Lindenberg)

2003      Udo Lindenberg (Das Beste – Die 2te Mit & Ohne Haut)

2003      Udo Lindenberg (Free Orbit) 

2003      Udo Lindenberg (PanikPräsident)

2002      Udo Lindenberg (Atlantic Affairs)

2001      Udo Lindenberg & Das Panikorchester (Ich Schwöre! – Das Volle Programm)

2000      Udo Lindenberg (Das 1. Vermächtnis – 50 Songs Aus 30 Jahren)

2000      Udo Lindenberg (Der Exessor)

2000      Udo Lindenberg (Das Beste – Mit Und Ohne Hut)

1998      Udo Lindenberg (Zeitmaschine)

1998      Udo Lindenberg (Raritäten…& Spezialitäten)

1997      Udo Lindenberg feat. Das Legendäre Panikorchester (Live `96)

1997      Udo Lindenberg feat. Das Deutsche Filmorchester Babelsberg (Belcanto)

1996      Udo Lindenberg (Und Ewig Rauscht Die Linde)

1996      Udo Lindenberg (Unter Die Haut)

1996      Udo Lindenberg (Gänsehaut)

1996      Udo Lindenberg (Berlin)

1995      Udo Lindenberg (Kosmos)

1994      Udo Lindenberg (Hut Ab)

1993      Udo Lindenberg (Benjamin)

1992      Udo Lindenberg (Panik-Panther)

1991      Udo Lindenberg (Ich Will Dich haben)

1991      Udo Lindenberg (Gustav – 10 Schlüssel Zum Hotel Imperial)

1990      Udo Lindenberg (Live In Leipzig)

1989      Udo Lindenberg (Bunte Republik Deutschland)

1988      Udo Lindenberg (CasaNova)

1988      Udo Lindenberg (Hermine)

1988      Udo Lindenberg (Songs Instead Of A Letter)

1988      Udo Lindenberg (Horizont)

1987      Udo Lindenberg (I Don`t Know How Who I Should Belong To)

1987      Udo Lindenberg (Feuerland)

1986      Udo Lindenberg (Phönix)

1985      Udo Lindenberg (Sündenknall)

1985      Udo Lindenberg (Radio Eriwahn)

1984      Udo Lindenberg (Götterhämmerung)

1983      Udo Lindenberg (Odyssee)

1983      Udo Lindenberg (Lindstärke 10)

1982      Udo Lindenberg (Intensivstation)

1982      Udo Lindenberg (Keule)

1981      Udo Lindenberg (Udopia)

1980      Udo Lindenberg (Panische Zeiten)

1979      Udo Lindenberg (Rock Revue II)

1979      Udo Lindenberg (livehaftig)

1978      Udo Lindenberg (Dröhnland Symphonie)

1978      Udo Lindenberg (Lindenbergs Rock-Revue)

1978      Udo Lindenberg (Geen Paniek)

1977      Udo Lindenberg (Panische Nächte)

1976      Udo Lindenberg (Sister King Kong)

1976      Udo Lindenberg (I Make You Feel Good)

1976      Udo Lindenberg feat. Galaxo Gang (Das Sind Die Herren Vom Anderen Stern)

1975      Udo Lindenberg (Votan Wahnwitz)

1975      Udo Lindenberg (No Panic On The Titanic)

1974      Udo Lindenberg (Ball Pompös)

1973      Udo Lindenberg (Alles Klar Auf Der Andrea Doria)

1972      Udo Lindenberg (Daumen Im Wind)

1971      Udo Lindenberg (Lindenberg – First Album)

1971      Udo Lindenberg (Udo Lindenberg)

 

Get Your Music-CDs

 

 

 

Startseite   Impressum  Kontakt