Tunesday Records groove it
 
Startseite

   Über Tunesday

Hörspiele für Kids

Newcomer

Künstlerfeatures

   groove it

Playalongs / Übungs-Playbacks

Musikproduktion

Links

Bestellen / Produktübersicht

Kontakt

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Urlaub an der Ostsee
 

Don (Eugene) Cherry

Trompeter

Free Jazz Multi-Instrumentalist

Trompeten Solo spielen

Beruf:                  Trompeter                      
Geburtsort:          Oklahoma City                
Geburtsdatum:    18. November 1936         
Gestorben:          19. Oktober 1995 (Malaga, Spanien)
  

Homepage:          ---------- 

Kurz-Biographie 

Don Cherry war ein US-amerikanischer Free Jazz-Multi-Instrumentalist, er spielte Flöte, die afrikanische Harfe Doussn’ Gouni, verschiedene Schlaginstrumente (Percussion), Piano, Melodika, trat als Sänger auf , und spielte die Taschentrompete mit der er berühmt wurde.

Cherry galt als "jugendlichster" Musiker des zeitgenössischen Jazz nach 1960, der maßgeblich an der Entwicklung des Free-Jazz-Idioms beteiligt war und sich ernsthaft mit fremden Kulturen auseinandersetzte, somit eine multikulturelle Musik entwickelte.

Erste Popularität erlangte Cherry als Mitglied des legendären Ornette Coleman Quartett (1957-1961, 1987). Später spielte er mit mit John Coltrane und Sonny Rollins, bevor er mit Archie Shepp und John Tchicai die New York Contemporary Five bildete.

 

---------------------------------------------------------------------

Jazz Playalongs für Trompeter

Üben mit Spaßfaktor !

---------------------------------------------------------------------

Zu dieser Zeit zog es ihn nach Europa und er und gründete mit Gato Barbieri, Karl Berger und einer europäischen Rhythmusgruppe sein eigenes Quintett .

Nach seinen Tourneen in Europa mit Jonny Dyani, Okay Temiz bzw. Han Bennik seiner Frau Moki und anderen schwedischen Musikern, bildete er Mitte der 1970er wieder Gruppen mit amerikanischen Kollegen, unteranderem mit Dewey Redman, Charlie Haden und Ed Blackwell.

Zu dieser Zeit widmete sich Cherry auch verstärkt afrikanischer Musik (Mandingo Griot Society, Gift of the Gnawa) und band sie in seine Kompositionen mit ein.

Die bekannte Popgruppe U2 hat seine Stücke auf dem Album „Pop“ gesammelt.

Die Musikalität in der Familie Don Cherrys setzt sich bei seinem Sohn Eagle-Eye Cherry und seiner Stieftochter Neneh Cherry fort.

 

 

 

Projekte

 

Produktempfehlungen:

 

 

 

 

Discographie

 

1958 Something else (Coleman Quartett)

1959 Change of the century (Coleman Quartett)

1965 Complete Communion (mit Gato Barbieri und Karl Berger)

1966 Symphony For Improvisers (mit Barbieri und Pharoah Sanders)

1968 Eternal Rhythm (mit Albert Mangelsdorff, Sonny Sharrock und Berger)

1969 Mu 1+2 (Duo mit Ed Blackwell)

1969 Liberation Music Orchestra (Charlie Haden)

1971 Escalator Over The Hill (Carla Bley)

1973 Relativity Suite

1976 Hear and now

1978 Codona (= Collin Walcott, Don Cherry, Naná Vasconcelos)

1980 Codona 2

1982 Codona 3

1982 El Corazon (Duo mit Ed Blackwell)

1985 Home boy

1986 Art Deco

1990 Multikulti

1993 Dona Nostra

 

zurück zu Musiker-Biographien Übersicht

Get Your Music-CDs

 

 

 

Startseite   Impressum  Kontakt