Tunesday Records groove it
 
Startseite

   Über Tunesday

Hörspiele für Kids

Newcomer

Künstlerfeatures

   groove it

Playalongs / Übungs-Playbacks

Musikproduktion

Links

Bestellen / Produktübersicht

Kontakt

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Urlaub an der Ostsee
 

Joo Kraus

Trompeter

von Tab Two zu neuen Projekten

Trompete Trompeten Trompetenspiel lernen Trompetenunterricht

Beruf:                   Trompeter, Komponist                      
Geburtsort:            Ulm                 
Geburtsdatum:        22. November 1966         
Auszeichnungen:     Bundespreisträger "Jugend musiziert"  (1985) 

Homepage:            www.jookraus.de
          

Kurz-Biographie

Joo Kraus ist aus der jüngeren Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bekannt geworden mit dem Hip-Jazz Projekt Tab Two, macht er nun die Musik, die er wirklich mag.

Joo Kraus wurde im süddeutschen Ulm in eine musikalische Familie hineingeboren und begann schon früh mit der Musik. Mit acht Jahren erhielt er Klavierunterricht, ein Jahr später kam er dann zur Trompete.

Nachdem er 1985 den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewann, begann er 1986 ein Studium Hochschule für Musik in München bei Prof. Lachmeier.

In dieser Zeit trat er der Gruppe Kraan bei, für die er auf drei Alben auf dem Horn spielte.

Anfang der 90er Jahre gründete er mit dem Kraan-Bassisten (und Mastermind der Band) Hellmut Hattler das Erfolgs-Duo Tab Two. Mit ihrer Gute-Laune-Musik spielten sie während ihrer Karriere an die 700 Gigs in Europa, Amerika und Asien. Ende der 90er trennt sich das Duo auf Grund von persönlichen Schwierigkeiten und Kraus begann sich neuen Sachen zu widmen.

 

----------------------------------------------------------------------

Jazz Playalongs für Trompeter

Üben mit Spaßfaktor !

----------------------------------------------------------------------

Seitdem spielte er in unterschiedlichen Orchestern und wirkte in Projekten von z.B. Xavier Naidoo, Laith Al-Deen oder der Jazzkantine mit.

Auch Projekte und Musiker wie De-Phazz, Fury In The Slaughterhouse, Kinderzimmer Productions, Peter Herbolzheimer, Charlie Mariano, Nana Mouskouri oder Tina Turner holen sich Joo Kraus, wenn sie einen guten Trompeter brauchen.

2003 präsentierte er dann schließlich sein Debütalbum unter eigenem Namen. Sein „Public Jazz Lounge“ stellte sich als Mix aus verschiedenen Musikrichtungen dar: Jazz, Pop, Rap.

Seine aktuelle Platte „My Ride“ komponierte er gemeinsam mit dem Multitalent Ralf Schmid (Clavinet, Moog, E-Piano, u.a.).

Mit diesem neuen Projekt grenzte er sich nun klar von den alten Tab Two Zeiten ab.

                                                                                                   

 

 

Projekte

 

Produktempfehlungen:

 

 

 

 

Discographie

Joo Kraus Solo

Public Jazz Lounge
(2003)

Basic Jazz Lounge - The Ride
(2006)

Joo Kraus mit Tab Two

1991: Mind Movie

1992: Space Case

1994: Hip Jazz

1995: Flagman Ahead

1996: Belle Affaire

1997: Sonic Tools

1999: Between Us

2000: ...ZZZIP!

zurück zu Musiker-Biographien Übersicht

Get Your Music-CDs

 

 

 

Startseite   Impressum  Kontakt