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Playbacks zum Improvisieren
Vol.2 - modale Grooves
von Jörg Sieghart (Pop/Rock/Fusion/Funk
Jam Playalong CD)
- Diese CD bietet die
ideale Begleitband für alle Rock/Pop/Funk/Fusion-Musiker, die
gerne ihren solistischen Höhenflügen freien Lauf lassen wollen.
- Dabei ist die - modal aufgebaute
- CD didaktisch sinnvoll strukturiert:
Neben unterschiedlichsten Funk-, Rock-
und Pop-Grooves (Playalongs) werden dabei alle 7 "Modes" (ionisch,
dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, äolisch, lokrisch)abgehandelt.
Selbstverständlich kann man zur Improvisation neben diesen "Kirchentonleitern"
auch Pentatonik- und Blues-Skalen verwenden!
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- Im Gegensatz zu den Playbacks von "Playbacks zum Improvisieren
Vol.1", sind die Playbacks (Playalongs, Jamtracks) dabei meist
nicht diatonisch, also je Playback in sich geschlossen in je
einer Tonart aufgebaut, sondern wechseln innerhalb der Modes
von einer Tonart in die andere. (Z.B. von E-mixolydisch nach
B-mixolydisch nach Fis-mixolydisch....) Dabei muß man für ein
gutes Solo die zu verwendenden Skalen mitwechseln.... Damit
ist Vol. 2 in jedem Fall anspruchsvoller als Vol.1 und eher
für fortgeschrittene Musiker als für Anfänger gedacht und geeignet!
Die Playbacks haben eine durchschnittliche Länge von ca. 5 Minuten
und sind somit deutlich länger als die meisten Playbacks anderer
Hersteller. Beim Groove it Label von Tunesday Records legt man
großen Wert auf Praxisfreundlichkeit und dazu gehört auch, daß
das Playback nicht gleich wieder vorbei ist, wenn man gerade
in den Groove hereingekommen ist!
- Diese CD ist somit ein Muß nicht
nur für Gitarristen, sondern auch für Saxofonisten, Trompeter,
Pianisten, kurz alle die ein "Lead-Instrument" spielen und ihre
Improvisationsfähigkeiten auf hohem Niveau verbessern wollen.
- Die CD wurde produziert von Jörg Sieghart,
der mit seiner CD "Playbacks zum Improvisieren Vol.1" bereits
hervorragende Pressestimmen und Musiker-Feedbacks einfangen
konnte!
(siehe unten)
- TRACKLISTE
Inhalt: Neben einem Trailer (Track1) , der allg. Hinweise zur
CD und ein paar Improvisationen als "Appetitanreger" beinhaltet,
gibt es die obligatorischen Stimmtöne ( A, Bb - Track 2) auf der
CD, gefolgt von den eigentlichen Playbacks:
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- Track 1: Trailer
- Track 2: Stimmtöne
- Track 3: Playback 1: Drum-Intro / 16
T B-äol./ 8 T E-äol./ 8 T B-äol./ 8 T E-dor./ 16 T B-äol./ 8
T E-äol./ 8 T B-äol./ 16 T E- dor./ 8 T B-äol./ 8 T E-äol./
2 T B-äol./ 2 T Fis-äol./ 2 T Des-äol./ 2 T A-äol./ 2 T B-äol./
2 T Fis-äol./ 2 T Des-äol./ 2 T A-äol./ 16 T B-äol./ 8 T E-äol./
8 T B-äol./ 16 T E-dor.// (äol. = äolischer Modus!)
- Track 4: Playback 2: (jeweils mixolydisch!)
Drum-Intro / 8 T E / 8 T B / 8 T Fis / 8 T Cis (Des) / 8 T As
/ 8 T Es / 8 T Bb / 8 T F / 8 T C / 8 T G / 8 T D / 8 T A /
32 T E //
- Track 5: Playback 3: (jeweils ionisch!)
Drum-Intro / 12 T D / 4 T F / 4 T A / 8 T D / 2 T F / 2 T A
/ 2 T Bb / 2 T G / 2 T F / 4 T D / 1 T E / 1 T D / 1 T E / 1
T D / 1 T E / 1 T D / 1 T E / 1 T D / 1 T E / 1 T D / 1 T E
//
- Track 6 : Playback 4 : (jeweils lokrisch !)
Drum-Intro / 20 T B / 4 T Des / 4 T B / 4 T D / 4 T F / 4 T
Bb / 6 T B / 2 T D / 2 T B / 2 T D / 2 T B / 2 T D / 2 T F /
2 T As / 20 T B / 4 T Des / 4 T B / 4 T D / 4 T F / 4 T As /
5 T B //
- Track 7 : Playback 5 : (jeweils dorisch !)
Drum-Intro / 24 T D / 8 T Fis / 8 T Bb / 17 T D / 8 T E / 8
T Fis (Ges) / 8 T As / 8 T Bb / 8 T D / 8 T Fis / 8 T Bb / 16
T D //
- Track 8: Playback 6: (jeweils lydisch!)
Drum-Intro / 16 T Bb / 8 T C / 1 Leertakt / 8 T Bb / 4 T D (A-Dur)
/ 1 T C-mixol. / 18 T Bb / 8 T C / 4 T Des / 4 T D / 4 T D (A-Dur)
/ 1 T C-mixol. / 2 Leertakte / 32 T Bb / 8 T C / 1 Leertakt
/ 8 T Bb / 8 T C / 4 T Des / 4 T D / 4 T D (A-Dur) / 1 T C-mixol.
/ Stop auf D //
- Track 9 : Playback 7 : (jeweils phrygisch !)
Drum-Intro / 32 T E / 8 T G / 8 T Bb / 8 T Des / 49 T E //
- Track 10: Playback 8: G-mixolydisch
(über G7)
- Track 11: Playback 9: Des-dorisch (über
Des-Moll7)
- Track 12: Playback 10: Bb-mixolydisch
(über Bb7)
- Track 13: Solo-Bsp. äol. - Saxofon
(Saxofon Solo)
- Track 14: Solo-Bsp. äol. - Trompete
(Trompeten Solo)
- Track 15: Solo-Bsp. äol. - Gitarre (E
Gitarren Solo)
- Track 16: Solo-Bsp. äol. - Orgel
- Track 17: Solo-Bsp. ion. - A-Gitarre
- Track 18: Solo-Bsp. ion. - Saxofon
- Track 19: Solo-Bsp. ion. - E-Piano
- Track 20: Solo-Bsp. mixol. - Trompete
- Track 21: Solo-Bsp. mixol. - Gitarre
- Track 22: Solo-Bsp. mixol. - Piano
- Track 23: Solo-Bsp. mixol. - Saxofon
& Gitarre
- Track 24: Solo-Bsp. alteriert - Trompete,
Sax., Git.
- Track 25: Solo-Bsp. mixol./alt. - Gitarre
(über Dom-Sept-Akk.)
- Track 26: Solo-Bsp. lokr. - Gitarre
- Track 27: Solo-Bsp. dor. - Gitare
- Track 28: Solo-Bsp. lyd. - Gitarre
- Track 29: Solo-Bsp. phryg. - Gitarre
- Track 30: Solo-Bsp. mixol. (G7) - Gitarre
- Track 31: Solo-Bsp. dor. (Dbm7) - Gitarre
- Track 32: Sol-Bsp. mixol./alt. - Gitarre
Bonustracks:
- Track 33: Playback in A (m.Modulationen)
- Track 34: Solo-Bsp. zu Track
33
Zeichenerklärung:
T = Takte
Zwischen den Strichen ist immer die Anzahl der Takte und dann
der Modus (..zu benutzende Tonleiter..) angegeben.
CD
bestellen
Hinweis: Leider hat
sich im Booklet der ersten Auflage der Fehlerteufel eingeschlichen,
so daß die Bezeichnungen der ersten 4 im Booklet abgebildeten
Tonleitern fehlen.
Diese sind: - ionisch - dorisch - phrygisch - lydisch
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Leadsheets PBs zum Imrovisieren zu
Vol.2 modale Grooves
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Playback
1 (CD Track 3) - äolisch
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Playback 2 (CD Track 4) - mixolydisch
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Weitere Leadsheets in Kürze.....
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- Pressestimmen zur CD "PLaybacks
zum Improvisieren Vol.1" von Jörg Sieghart
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- SOUND & VISION (Ausgabe
2 / 2002) bezeichnet die Produktion als "außergewöhnlich" und
darüberhinaus: "Der Übende kann sich damit bei seinen Improvisationen
gezielt mit dem harmonischen Umfeld beschäftigen und so die
Fähigkeit des Solospiels weiterentwickeln. Schon der erste Track
in C-Dur hat trotz einfacher Harmonien einen guten Sound, sodass
selbst Anfänger sich gut damit zurrechtfinden und mit Hilfe
der CD gut aufbauen können."
-
- KEYBOARDS (Ausgabe 7 / 2002
- Rezension von Pianist Wolfgang Wierzyk): "Die CD klingt sehr
gut und "frisch" und nicht nach "Konserve", die Songs sind abwechslungsreich
und stilistisch breit gefächert." und weiter: "Mit 12.- Euro
wird die CD sehr preisgünstig angeboten" sowie "Fazit: Ein vielversprechender
Ansatz, der angesichts des wirklich günstigen Preises nicht
durch Kopieren dieser CD gefährdet werden sollte."
-
- MUSICOUTLOOK (Ausgabe 6/2002):
"Der Lerneffekt geht aber weit über den stilistischen hinaus:
So müssen Trompeter und Saxofonisten sich auch mal mit den für
sie unbequemen gitarrentypischen Tonarten wie E-Dur oder A-Dur
auseinandersetzen, während die Kollegen aus der Gitarrenfraktion
auch mal über die typischen Bläser-Tonarten wie As-Dur oder
Es-Dur solieren sollten, was dem Spielvermögen mehr als dienlich
ist." und weiter: "Über die Qualität der Produktion lässt sich
nicht streiten..........Instrumentalisten jeglicher Couleur
können sich zuhause austoben und in der Probe ohne dicken Hals
erscheinen. Und das ist gut so .Wirklich."
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- MUSICIAN (Ausgabe 6 / 2001):
"Was bisher fehlte sind Übungs-Playbacks im Pop Rock Segment,
die den Übenden systematisch in die Materie einführen und durch
die verschiedenen Harmonien und Tonarten begleiten. Mit Groove
it - Playbacks Vol.1 hat Jörg Sieghart nun diese Marktlücke
erfolgreich besetzt." und weiter " Weitere CDs in der Playback-Reihe
sollen folgen......wir sind gespannt und freuen uns über dieses
Engagement von Jörg Sieghart, welches den Markt entscheidend
bereichert."
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- MUSIKER MAGAZIN (Ausgabe 2/2003
- Zeitschrift des deutschen Rockmusiker-verbandes): "Die
Investition lohnt sich für jede Band."
Jam
Playalongs
Ein
erstklassiges Übungs-Gerät zu dieser CD:
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