Tunesday Records groove it
Startseite

   Über Tunesday

Hörspiele für Kids

Newcomer

Künstlerfeatures

   groove it

Playbacks / Playalongs

Musikproduktion

Links

Bestellen

Kontakt

Impressum
 

 

PLAYBACKS FÜR DRUMMER VOL. 4

easy Grooves 2

mit Clicktrack !

12 Playalong-Tracks für Schlagzeuger zum Mitspielen + Groove-Beispiele

von Martin Häne  -  Groove it  / Tunesday Records

kostenfreier Download der Groovebeispiele - siehe unten !

Üben wie die Profis:  einfache Rock- & Pop-Playalongs für Schlagzeug-Einsteiger !

Die Erweiterung der Playbackserie für Drummer: Fortsetzung von "easy Grooves 1" – speziell für Einsteiger konzipiert.

Die CD bietet die ideale Begleitband für alle Schlagzeuger, die gerne mit "Bandfeeling" üben. Um die Sache Einsteiger-gerecht zu machen, wurde bewußt ein Metronom mit aufgenommen, das auf dem linken Kanal zu hören ist und ggf. über den Panorama-Regler der Stereo-Anlage ausgeblendet werden kann. Aufgrund vieler Anfragen wurde diesmal der Clicktrack in der Lautstärke etwas angehoben.

Auf der Schlagzeug Übungs CD befindet sich zusätzlich einen Bonus-Track mit Gesang (Patrick Quintin und Jörg Sieghart), der je einmal in einer Version zum Anhören und einer Playback-Version zum Mitspielen vorliegt.

Hörproben-Link unten stehend !

Diese Begleitband ist "unbestechlich", denn sie hält präzise das Tempo (Metronomzahlen sind im Booklet angegeben!), so daß man nicht nur Grooves, sondern vor allem auch präzises Timing (Timekeeper) üben und perfektionieren kann.

Dabei ist die CD didaktisch sinnvoll aufgebaut: Neben unterschiedlichsten Rock- und Pop-, und Balladen-Grooves (Playalongs) gibt es zu jedem Playback Hörbeispiele mit Schlagzeug-Groove-Beispielen.

Jedes Playalong mit dem Metronom 2-taktig eingezählt, so daß man bereits kleine Intro-Fills zum "Reinkommen" üben kann. Damit sich der Schlagzeuger ganz auf den Groove der anderen Instrumente konzentrieren kann, wurde weitgehend auf Solo-Stimmen verzichtet, kleine Solo-Spots (Gitarre, Saxofon, Piano) & einige Instrumentalthemen lockern die Sache jedoch auf und setzen Akzente und Höhepunkte in den Playbacks.

Die CD entstand mit auf Anregung engagierter Schlagzeuger, Musikhändler und Schlagzeug-Lehrer. Dabei wurden vor Veröffentlichung Hörproben an Händler und Musikschulen verteilt, die auf eine sehr positive Resonanz stießen. Der Nachfrage nach einer speziellen Pop/Rock-Einsteiger-Übungs-CD für Schlagzeuger möchte man bei Tunesday Records mit dieser CD gerecht werden. Dabei wurde die maximal mögliche Länge einer CD beim vorgesehenen Presswerk weitgehend ausgereizt: Die Gesamtlänge der CD beträgt 76:32 Minuten!

Diese CD ist ein Muß für Schlagzeug-Einsteiger, die ihre Groove-Fähigkeit verbessern und einfach ihrer Spielfreude Auftrieb geben möchten!

Die CD wurde produziert von Martin Häne und ist die 4.CD in der Reihe "Playbacks für Drummer". Die 1.CD (Vol.1) der Reihe wurde produziert vom Groove it-Herausgeber Jörg Sieghart der mit seinen"Playbacks zum Improvisieren"-CDs (für Lead-Instrumente) sowie der "Playbacks für Drummer Vol.1" bereits hervorragende Pressestimmen einfangen konnte. (siehe unten!)

 

TRACKLISTE

Track 1           Trailer

Track 2           Groove-Bsp. zu Playback 1

Track 3           Playback 1: 128 bpm,

Track 4           Groove-Bsp. zu Playback 2

Track 5           Playback 2: 87 bpm, rockiger laid-back-Track

                        Eine besondere Herausforderung könnte hier sein mit der rechten                         Hand im Chorus auf dem Ride durchgehend zu spielen und    gleichzeitig                         auf einzelnen, ungeraden 16-tel Noten mit der linken Hand HiHat-                        Betonungen mit einzubauen;

Track 6           Groove-Bsp. zu Playback 3

Track 7             Playback 3: 109 bpm, gut geeignet, um 16-tel auf der HiHat zu spielen;

Track 8           Groove-Bsp. zu Playback 4

Track 9           Playback 4: 80 bpm, Blues, eher laid-back gespielt;

Track 10         Groove-Bsp. zu Playback 5

Track 11         Playback 5: 99 bpm, ein Song mit Dynamik: Der Vers mit vielen Pausen                        (..die natürlich auch mit kleinen Fills aufgefüllt werden können), der                         Chorus kommt hingegen rockig daher...

Track 12         Groove-Bsp. zu Playback 6

Track 13         Playback 6: 103 bpm, Nu Metal, im Vers lassen sich sehr gut                       Betonungen auf der HiHat spielen;

Track 14         Groove-Bsp. zu Playback 7

Track 15         Playback 7: 87 bpm, relaxter Pop Titel

Track 16         Groove-Bsp. zu Playback 8

Track 17         Playback 8: 121 bpm, hier ist im Vers Halftime-Feel angesagt;

Track 18         Groove-Bsp. zu Playback 9

Track 19         Playback 9: 160 bpm, Uptempo Achtel-Rock (da ist bei 160 bpm                                      Ausdauer gefragt)

Track 20         Groove-Bsp. zu Playback 10

Track 21         Playback 10: 108 bpm, eignet sich sehr gut für Ghostnote-Figuren

Track 22         Groove-Bsp. zu Playback 11

Track 23         Playback 11: 120 bpm, Country mit typischem Besen-Groove

Track 24         Bonustrack "Get me wrong" (Musik: Jörg Sieghart (Arrangement &                       Instrumente) & Patrick Quintin (Melodie & Gesang), Text: Patrick Quintin)

Track 25         Playback zu Bonustrack "Get me wrong"

Track 26         Hörprobe aus "Playbacks für Drummer Vol.1"

Track 27         Hörprobe aus "Playbacks für Drummer Vol.2" (easy Grooves 1)

Track 28         Hörprobe aus "Playbacks für Drummer Vol.3" (Jazz Grooves 1) 

 

Gesamtspieldauer der CD: 76:32 Minuten ! - Übungs-CD für Schlagzeuger!

CD Neuware - eingeschweißt!

Gratis Download Groove-Beispiele Playbacks für Drummer Vol.4 (Noten)

(zum Downloaden der Notenbeispiele bitte obigen Link anklicken !)

Rezension aus: „Drums & Percussion“ Ausgabe 1/2006

Playbacks für Drummer Vol. 4 

Zitat: "Schlagzeugspielen mit Musik macht mehr Spaß, klar! Playalongs sind dafür  - wenn mal keine Band zur Hand ist – natürlich eine sinnvolle Angelegenheit. Das haben sich auch Songwriter und Gitarrist Martin Häne und Team gedacht und die mittlerweile vierte CD mit ziemlich realitätsnah produzierten Playbacks erstellt. Sie richtet sich freilich schwerpunktmäßig an den trommeltechnischen Anfänger und ist ganz nach dessen Bedürfnissen aufgebaut: 28 leicht nachvollziehbare Tracks von Country, Jazz bis Funk und Hardrock – alle mit hohem Groovefaktor natürlich. Zunächst wird eine „Vollversion“ der Songs vorgestellt, dann folgt unmittelbar die Playbackversion zum Mitspielen (mit Klick). Hier bekommt freilich nicht nur der Anfänger Futter, denn zu Playbacks kann man schließlich spielen, was man gerade will. Eine sinnvolle Sache! Die Leadsheets gibt´s unter tunesdayrecords.de."

Rezension aus „DrumHeads“ Ausgabe 1/2006

Playbacks für Drummer Vol. 1-4 

Drummer sollten so viel Musik machen wie nur irgendwie möglich und halt auch musikalisch üben. Gerade die Grooves kann man zwar stundenlang einsam im Proberaum vor sich hinschmettern, aber vom Gefühl her bestimmt ja immer die umgebene Musik, was abgeht. Dafür hat das „Groove it“-Label mittlerweile vier CD´s mit Playalongs am Start, die coole Songs in unterschiedlichsten Stilen und Schwierigkeitsstufen von Rock über Pop und Fusion bis hin zu Jazz und Bigband zum Mitgrooven an die Hand geben. Zu jedem Song gibt es kurze Einspieler mit Vorschlägen zum Grundgroove. Ohne mürrische Bassisten, zickige Gitarristen oder nervende Sänger im Raum kann man mit kompletter Bandbesetzung in richtig geilem Begleitsound ohne Temposchwankungen geübt werden. Künftig sollen auch die zugehörigen Lead Sheets und Noten zu laden sein, ein klasse Service bei eh schon genialem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Online-Rezension 13.03.2007 zu unseren "Playbacks für Drummer Vol.1 - 6" auf www.drummerportal.de

Zitat: "Die CDs wurden alle von einer kompetenten Band eingespielt. Auf jeder Playalong CD findet man zuerst ein kleines Beispiel mit dem Groove und dann folgt auch schon der komplette Track des Songs mit der Band, aber eben ohne Schlagzeug. Die Playalong Reihe vermittelt sehr gut das Spielen in einer Band - sicherlich ist das Feeling nicht dasselbe, wie wenn man mit einer echten Band spielt - doch für Übungszwecke und auch für den Unterricht eignen sich diese Playalong CDs hervorragend. So findet man als Einsteiger wie auch als fortgeschrittener Drummer die geeignete Playalong CD."

 

Hörproben zu "Playbacks für Drummer Vol.4" direkt beim Autor (www.martytone.com):

Playback 1 Groove-Beispiel

Playback 1

Playback 6 Groove-Beispiel

Playback 6

Playback 10 Groove-Beispiel

Playback 10

Playback 11 Groove-Beispiel

Playback 11

Hinweis: der Clicktrack (Taktell) liegt bei den Playback-Versionen nur auf einem der beiden Stereo-Kanäle und kann daher ggf. über "Panorama" bei Bedarf ausgeblendet werden!

 

CD bestellen

 

Playbacks für Drummer Vol.5 - Blues (von New Orleans-Groove bis Shuffle-Rock)
Playbacks für Drummer Vol.6 - odd Grooves (ungerade Takte..) mit Clicktrack

 

Substyle: Schlagzeug Playalong CD

Noch nie hat üben so gerockt !

Geschenke Tipps für Schlagzeuger

Drums

 

 

Startseite   Impressum  Kontakt 
 

Drums